500px Lightroom Plug-in Installation

Als nächsten Punkte gehe ich auf das Lightroom Plug-in für 500px ein. Mit diesem Plug-in kann man einfach und schnell Bilder aus seinem Lightroom Katalog zu 500px hochladen und dort weiter verwalten.

Die Installation geht leicht von der Hand:

  1. Zunächst muss man sich das Plug-in manuell runterladen und zu Lightroom hinzufügen. Den Link zum Plug-in findet ihr hier.
  2. Dann wird die heruntergeladene Datei entpackt.
  3. Auf dem Mac wird die Datei „500pxPublisher.lrplugin“ mithilfe eines Rechtsklicks auf die Applikation „Adobe Lightroom Photoshop Lightroom“, unter „Inhalte“ in den Unterordner „PlugIns“ eingefügt. Anschließend sollte bei einem Neustart von Lightroom das Plug-in aktiv sein.
  4. Auf einem Windows PC wird der entpackte „500pxPublisher.lrplugin“ Ordner direkt in den aktuellen Adobe Lightroom Ordner geschmissen. Auch hier sollte ein Neustart von Lightroom dem Plug-in Leben einhauchen.
  5. Fertig. :)

Eine bebilderte Anleitung (auf englisch) findet ihr hier.

Das ganze wird auf der 500px Seite für Lightroom 4 durchgespielt, das Plug-in funktioniert bei mir aber auch wunderbar unter dem Vorgänger Lightroom 3.

Um diesen Post nicht unnötig in die Länge zu ziehen, beschränke ich mich hier auf die Installation und gehe im nächsten auf die Verwendung ein.