iPhone – Google – Exchange

Vor einiger Zeit habe ich über die Gmail Exchange Verbindung zum iPhone berichtet. Damit konnte man bisher auf einfachste Weise Mails, Kalendereinträge und die Kontakte mit den Daten auf dem iPhone synchronisieren. Heute wollte ich einer Freundin mit neu angelegtem Google Account eben diese Verbindung einrichten, doch es wollte partout nicht funktionieren. Zwei-Wege Authentifizierung, IMAP Zugriff, alles habe ich ausprobiert, aber es wollte sich kein Kontakt herstellen lassen.

Schlussendlich habe ich dann Google bemüht und durfte nach einigen Minuten diesen Thread lesen. Daher auch meine Verwunderung, warum das bei mir auf dem iPhone noch reibungslos läuft, aber eine Neueinrichtung unmöglich ist. Tja, schade, aber daran wird wohl nichts zu drehen sein. Um jetzt alles gleichzeitig zu synchronisieren muss man Gmail, Google Kontakte und den Kalender separat voneinander einrichten. Wie das geht hat Google selber beschrieben, eine detailierte Anleitung hat aber auch der Herr Boris Schäfer auf seinem Blog erstellt. Der folgen und schon läuft das wieder so wie mit der Exchange Verbindung.