Umbau

Wie man vielleicht schon bemerkt hat, habe ich im letzten Post eine andere Galerie verwendet, als in den bisherigen Posts. NextGEN Gallery ist hier das Stichwort. Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass das Jetpack Plugin, dessen Galerie ich bis dato genutzt habe, eine nicht unerhebliche Zeit beim Seitenaufbau ausmacht. Also habe ich es ausprobiert. Das Plugin abgeschaltet und schon war die Seite gefühlt schneller.

Ist aber auch logisch, da Jetpack Skripte von „wp.com“ und „gravatar.com“ einbindet und diese natürlich beim Abschalten ebenfalls wegfallen. Jetpack ist zwar zur Zeit wieder aktiv, was aber nur daran liegt, dass ich auf die Schnelle nicht alle aktuellen und älteren Artikel überarbeiten konnte. Die Galeriefunktion nutze ich noch, alle weiteren Funktionen habe ich entweder bisher nicht benötigt oder werde sie durch Plugins ersetzen. Also alles neu macht der Mai. Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich.